Reif für eine Beziehung?

Das ist nur der Anfang eines ursprünglich 56 minütigen Videos, das ich einer gehörigen „Renovierung“ unterziehe. Das Video ist extrem entgegen der gegenwärtigen Vorstellung von „Beziehungen“, die nicht nur typisch für die Welt, sondern auch typisch für viele Christen sind. Es soll einfach mal zum Nachdenken anregen, indem es eine deutlich andere und ( vielleicht ) sehr ungewohnte Linie fährt und naja, vielleicht bewahrt es ja auch den einen oder anderen vor Dingen, die er später einmal bereuen würde.

Gerade der Umgang mit dem anderen Geschlecht fordert viel Verantwortung und ich kann – besonders als Christ – nicht in eine unverbindliche Beziehung nach der anderen rauschen und „ausprobieren“, ob es funktioniert oder nicht. Ich hab manchmal den Eindruck, dass ein solches „Ausprobieren“ einem jungen Menschen gleicht, der nie eine Fahrschule von innen gesehen hat und sich einfach mal in ein Auto setzt und ausprobiert, ob er es denn schaffe, keinen Unfall zu bauen. Und wenn er keinen Unfall baut, ist es für ihn ein tolles Auto, mit dem er von da an solange fährt bis er einen schlimmen Unfall baut, wenn er aber schnell einen schlimmen Unfall baut ist es für ihn ein dummes Auto und er schnappt sich das nächste Auto, ob es denn mit diesem Auto funktioniert, keinen Unfall zu bauen. Dabei ist nicht das Auto an sich das Problem, sondern die Tatsache, dass er nie gelernt hat, verantwortungsvoll zu fahren. ( Das nur meine „plastischen“ Gedanken dazu ) . Und nun zum Video.

( Das ganze Video in voller Länge ( ca. 50 Minuten – findet sich übrigens hier:

https://lannopez.wordpress.com/2010/09/19/verliebt-verlobt-verheiratet-eine-alternative/ )

Vor einer langen Zeit wurden Jungen viel früher Männer. Aber unsere Kultur ist so dämonisch.  Es ist so unbiblisch, dass wir das Mannesalter nach hinten schieben. So, dass ein männlicher Mensch 30 Jahre alt sein kann und nichts darüber weiß, was es bedeutet, ein Mann zu sein. Wenn kleine Jungen geboren werden, dann bleiben sie bei ihrer Mutter. Und wenn sie alt genug sind, zur Schule zu gehen, dann sind sie mit all ihren Freunden unterwegs und ihr größter Einfluss auf ihr Leben besteht aus ihren gleichaltrigen Freunden. Dazu haben sie weltliche, humanistische Lehrer. Und wenn sie ins College kommen, sind sie immer noch mit ihren kleinen Freunden unterwegs. Und nie sind sie mit Männern zusammen, die sie dazu anleiten, Männer zu werden. Und so zerstören wir das Mann-Sein in unserer Kultur. Dasselbe kann man über das Frau-Sein sagen. Aber wir haben keine Zeit. Lasst mich ein Beispiel geben – ich denke an den Generationen-Konflikt. Ihr habt einen Generationen-Konflikt, vermutlich sogar in eurer Gemeinde. Denkt an die Jugendgruppe. Warum gibt es sie? Jemand sagt: „Weil die Jugendlichen zusammen sein müssen!“. Wisst ihr, dass das das genaue Gegenteil davon ist, was die Schrift lehrt? Da heißt es nie: Die Jugendlichen sollen zusammen sein! Es heißt: Der, der mit den Weisen wandelt, wird weise werden. Und der, der mit den Toren wandelt, der wir in Zerstörung landen.

Bitte lacht darüber: Euer ganzes Leben habt ihr mit anderen Toren verbracht, die so sind wie ihr es seid. Ihr seid umgeben von kleinen Kindern, wenn ihr ein kleines Kind seid. Ihr seid umgeben von Teenagern, wenn ihr Teenager seid. Und ihr seid von College-Studenten umgeben, wenn ihr im College seid. Und die ganze Zeit war fast kein Mann in eurem Leben, der euch in das biblische Mann-Sein eingeführt hätte. Das ist einer der großen Gründe, warum alles so im Chaos ist.

Lasst uns mal eine Universität betrachten. Das gilt für Universität. Ihr wisst genauso wie ich, dass Universitäten absolut voller grotesker Unmoral sind. Dafür sind sie berühmt. Warum ist das so? Denken wir an meine Universität. Die hatte 70000 Studenten. In Texas ist alles größer. So habt ihr 30000 junge Männer Anfang 20, die nicht im Mann-Sein geübt sind. Sie sind auch nicht darin unterrichtet, wie wunderbar wertvoll eine Frau ist. Und wie sie geehrt und geachtet werden sollte. Und dann nimmst du einen Haufen Mädchen, die nicht mehr unter der Obhut ihres Vaters sind und platziert sie in demselben Areal. Und bringt man diese beiden nun zusammen, ist das wie, wenn man Feuer mit Benzin mixt.

Wann sollte ein junger Mann darüber nachdenken, eine junge Dame zu suchen um sie zu heiraten? Oder lasst mich das so sagen: Wann sollte ein Mann auch nur darüber nachdenken, eine nähere Beziehung zum anderen Geschlecht zu suchen? Wann hast du das Recht verdient, eine Beziehung mit dem anderen Geschlecht zu führen? Bemerkt, ich habe die Phrase “das Recht verdient” verwendet. Das habt ihr wohl nie zuvor gehört. Ihr habt immer gedacht, seitdem ihr 16 oder 17 Jahre alt seid, dass es automatisch euer Recht ist, Beziehungen einzugehen.

Denn wir leben in einer Kultur im Westen, wo sich niemand mehr etwas verdienen muss. Nichts hat das Vorrecht, verdient zu werden. Wir fordern eine Beziehung zum anderen Geschlecht als ein Recht ein, obwohl wir nichts dafür tun, es zu verdienen. Schaut in Mose Kapitel 2, Vers 24

Darum wird der Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, daß sie zu einem Fleische werden. Seht ihr? Ein MANN soll seinen Vater und seine Mutter verlassen. Ich habe folgendes geschrieben: Ein Mann kann eine Beziehung mit einer jungen Frau suchen, wenn er sich von seinem Vater und seiner Mutter trennen will und kann und alleine und unabhängig ist. Er muss geistlich allein stehen können. Das heißt, er wandelt mit dem Herrn wie ein Mann Gottes und braucht nicht die Hilfe seiner Eltern. Es ist wichtig, dass er moralisch allein stehen kann. Das bedeutet, dass er einen Charakter entwickelt hat, einen tugendhaften Charakter mit großer standhafter Überzeugung. Er muss materiell alleine stehen können. Das heißt, dass er willig und in der Lage ist, sich selbst und seine Familie zu versorgen. Das würde alles verändern, oder?

Man denke an all die kleinen Jungen, die am Vorrecht, des Mann-Seins teilhaben wollen, ohne die Verantwortung des Mann-Seins tragen zu wollen. Wenn dein Vater und deine Mutter immer noch deine Autoversicherung zahlen, solltest du nicht an das andere Geschlecht denken. Wenn sie dir Geld geben, damit du auf ein Date gehen kannst, dann solltest du dir das zwei Mal überlegen. Eine Frau zu suchen ist nicht die Aufgabe eines kleinen Jungens.

Und ihr Damen, jungen Frauen, ihr wollt keinen Jungen, der euch führt. Seht ihr, was hier geschieht? Es ist der Unterschied zwischen dem, sein Recht zu fordern, weil „du jetzt alt genug bist“ und dem, vor Gott das Vorrecht zu verdienen, weil du Charakter entwickelt hast und du aus dir solch einen Mann gemacht hast, der unabhängig von den Eltern leben kann. Um in den Vereinigten Staaten ein Auto fahren zu dürfen, muss man dafür qualifiziert sein. Man muss lernen und Prüfungen absolvieren. Mein kleiner Junge ist 6 Jahre alt und in 2 Jahren wird er anfangen, mit mir zusammen zu jagen. Er muss dazu befähigt sein. Denn wenn er das nicht ist, kann es sehr gefährlich für ihn sein. Aber ist es nicht erstaunlich? Wir bringen zwei kleine Kinder zusammen, die Teenager sind und nichts wissen. Oder wir bringen zwei College-Studenten zusammen, die die Mündigkeit zweier kleiner Teenager besitzen. Nichts wird von ihnen gefordert. Nun, fangt ihr an zu verstehen, warum wir alle diese Probleme bekommen haben?

Anstatt Jagd auf Mädchen zu machen, solltet ihr Gott nachjagen. Anstatt zu versuchen, ein Mädchen zu finden, müsst ihr daran arbeiten, Charakter und Gottesfurcht in eurem eigenen Leben zu entwickeln. Und ihr solltet keine Beziehung zu einem Mädchen beginnen, für das ihr nicht mal sorgen könnt. Ich weiß, diese Dinge klingen sehr, sehr hart. Aber sie müssen gesagt werden. Denkt ihr, der Heilige Geist kommt hier plötzlich durch und wirkt und alles wird danach wundervoll sein? Wir brauchen nicht nur eine Erweckung, wir brauchen eine Reformation. Erwartet nicht, euch in der Fülle des Geistes zu bewegen, wenn ihr alle seine grundlegenden Weisheiten, alle seine grundlegenden Prinzipien der Weisheit missachtet.

EDIT: Notiz für mich: In der finalen Fassung des Videos aus „Thoren“ dann doch lieber „Toren“ machen!