Mir fiel gerade auf, dass ich folgendes Video nie im Blog verlinkt hatte. Mich wundert das. Schließlich ist der Englische Original-Clip das auf meinem youtube-Kanal meist gesehene Video von Paul Washer. Ich denke, es ist allgemein auch eines der wichtigsten Videos von Paul Washer, speziell um manche Predigt einordnen zu können. Also für alle, die eher hier lesen als im Youtube-Kanal zu stöbern:
Ich möchte mich entschuldigen. Nicht für die Wahrheiten, die ich euch mitgeteilt habe. Aber heute Nachmittag kamen mehrere Leute zu mir.
Und sie sagten: „Bruder Paul, wir lieben die Dinge, die du predigst. Aber manchmal sagst du die Dinge sehr hart“.
Und ich sagte: „Nun, ich bin ein Amerikaner… “
Aber dann sagte ich: „Wisst ihr, ihr habt recht. Ich bedauere nicht eine Sache, die ich gestern und heute gesagt habe bezogen auf die Wahrheit, die darin steckte. Aber mir tun manche der Dinge leid, die ich gesagt habe und manche Art wie diese Dinge gesagt habe. Manchmal, wenn man leidenschaftlich ist und man wünscht, dass sich so vieles im Leben der Leute ändert, dann sagt man Dinge, die man einfach in einer unangebrachten Weise sagt“.
Und das ist eine gute Lektion. Mir ist mein Ruf egal. Aber ich will mit Gott im Reinen sein. Und ich will auch mit euch im Reinen sein. Wenn ihr euch angegriffen gefühlt habt wegen einer Wahrheit, die in der Bibel steht, dann entschuldige ich mich nicht dafür. Aber wenn ich Dinge in einer falschen Art und Weise herübergebracht habe, und ich denke, das habe ich manchmal getan, dann bitte ich euch um Vergebung dafür. Denn wieder, das einzige, was ich will, ist mit Gott im Reinen zu sein. Und wir werden entsprechend jedem Wort gerichtet werden, das aus unserem Mund kommt.
Seht ihr, jeder hat seine Schwachheiten. Jeder hat Punkte, an denen er versagt. Und ich habe bestimmt auch meine. Aber hier steht so viel auf dem Spiel. Das hier ist kein Spiel. Ich kann nicht einfach eine nette Predigt halten und dann ins Bett gehen. Ist es nicht wahr, dass es nicht um jede Seele hier gut bestellt ist? Ihr wisst, dass manches, was ich zu euch gesagt habe, einfach auf euch zutrifft. Bitte, geht heute Abend nicht einfach weg, ohne mit Gott ins Reine zu kommen. Verhärtet euer Herz nicht. Sucht ihn, solange er noch gefunden werden kann. Alles hängt davon ab.
Manche von euch hier Abend sind schon sehr viele Jahre lang Eltern und wahrscheinlich hattet ihr Kinder, die Dinge getan haben, die falsch waren. Und ihr standet da, sie einfach anflehend: „Bitte, tu das nicht. Bitte, tu das nicht! Du wirst dein Leben ruinieren!“
Das ist, was ein Prediger empfindet, jedes mal, wenn er auf die Kanzel steigt. Folgt Christus. Folgt nicht der Welt.