Kennst du Gott?
Und wenn ich über Gebet spreche und über die Güte Gottes, dann gibt es etwas, was ich euch sagen möchte. Manchmal… wisst ihr… wenn ihr mit einem Arzt reden sollt, also fast jede Art von Arzt, habt ihr gemerkt, dass er viel mehr über meine Frau weiß als ich es tue? Seht ihr das? Ein Arzt kann sich hinsetzen und mir Dinge über meine Frau erzählen, von denen ich nie was gehört habe bzgl. dessen wie ihr Herz arbeitet und wie sich ihre Muskeln zusammenziehen und entspannen und all diese unterschiedlichen Dinge darüber, wie ihr Körper funktioniert, er weiß mehr über meine Frau als ich jetzt und jemals wissen werde. Er kann Dinge und Abläufe an meiner Frau aufzeigen, die so weit über meinen winzigen Verstand hinausgehen, die ich nie erfassen werde. Aber kennt meine Frau nicht wie ich meine Frau kenne. Es ist dasselbe in Bezug auf Alles bei Gott.
Besonders der junge Theologe muss das verstehen: Du magst Glaubensbekenntnisse zitieren können, du magst den griechischen und hebräischen Text verstehen und du magst so viele Bücher lesen… Aber kennst du IHN? Du magst ihn analysieren, aber wandelst du mit IHM? Kennst du IHN? Manchmal sind wir so besorgt, all das Zeug zu wissen, das ist wie der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Kind.
Mein kleiner Ian zum Beispiel, dieses Kind, das könnte vor Aufregung in Ohnmacht fallen, wenn er eine weiße Wand anstarrt. Und dann hast du da diesen Wissenschaftler, der einen Sonnenuntergang betrachtet und erklärt, wie das Licht reflektiert wird und all diese verschiedenen Sachen, warum jetzt diese Farben erscheinen und warum genau das passiert, mit der Erde, den Wolken, der Atmosphäre und allem und mein kleiner Junge sitzt einfach nur da: ABER DIE FARBEN!!! Der Wissenschaftler will die Erklärung, der kleine Junge will einfach nur die Farben sehen. Er möchte einfach die Schönheit sehen und wissen und fragt sich, wie Gott so etwas gemalt hat und woher er die Farbe hat. Welchen Pinsel hat er verwendet?
Es ist dasselbe in so vielen Dingen über Gott. Du willst dies und das wissen, du willst wissen, wie du beten sollst, wie du das Wort studieren sollst, wie du all diese Dinge tun sollst, aber, was du am meisten tun musst, ist einfach schauen und staunen! Schau einfach auf IHN. Da ist so ein großer Unterschied dazwischen Wahrheit zu kennen und GOTT zu kennen. Wahrheit zu kennen ist der Weg zu Gott, es ist Teil der Reise, es ist grundlegend, fundamental, aber das ist nicht das Ganze. Es ist nicht Alles.
Und deswegen kann eine kleine alte Frau in Rumänien, die kaum die Bibel lesen kann, mehr von dem Wirken und der Wahrheit Gottes erfahren kann als ein Mann, der es rückwärts und vorwärts in der originalen Sprache lesen kann.