Gefunden: Gottes Wille

Ich möchte hier auf ein kleines, ziemlich unkompliziertes und sehr praktisches Büchlein aufmerksam machen. Ich denke, den meisten Christen geht es manchmal so, dass sie sich fragen, wie sie den Willen Gottes für ihr Leben erkennen können und wie sie „Gottes Stimme“ hören können, wenn es zum Beispiel darum geht, Entscheidungen zu Fällen etc..

Ich hatte da lange Zeit doch mitunter sehr seltsame Vorstellungen diesbezüglich ( was auch damit zusammenhängt, dass ich in charismatischen Gemeinden groß geworden bin, die ein recht mystisches Führungsverständnis hatten ) und ja, man kann sich damit schon auch verrückt machen. Und ich bin deswegen dankbar für dieses Buch, das in wenigen Seiten ziemlich vieles korrigiert, was mir mitunter ziemliche Probleme bereitet hat.

Sehr schön, dass MacArthur seine Ausführungen auf die Schrift gründet – und auch zeigt, wie das dann praktisch aussehen kann. Er räumt dabei mit manchem Klischee auf, das man so findet ( man lese auch das Beispiel weiter unten ) und weist auf Gottes eindeutig offenbarten Willen hin im Gegensatz zu irgendwelchen „Zeichen“, die manch ein Gläubiger zu sehen meint, wenn er Gottes Willen für sich persönlich zu erkennen sucht.

MacArthurs Buch ist sicher weit davon entfernt, eine erschöpfende Analyse zu sein, aber gibt in Kürze viele gute Prinzipien mit auf den Weg, vielleicht weniger was für den „Theologen“, aber sicher etwas für den „normalen“ Gläubigen, was sehr hilfreich und „praktisch“ sein kann.

Gefunden – Gottes Wille

Herr, wenn sie sich mit mir auf diese Bank setzt, dann soll das dein Zeichen sein, dass du willst, daß ich sie heirate!«

Die Bank war frisch gestrichen, die Ehe kam nicht zustande.

Mancher Christ, der nach Gottes Willen sucht, könnte genauso gut sein Horoskop lesen. Geht es nicht auch anders? Und was ist das überhaupt – Gottes Wille? John MacArthur, Pastor der Grace Community Church in Sun Valley, Kalifornien, und vielgehörter Gastredner, zeigt den Weg heraus aus dem mal abergläubischen, mal argwöhnischen Krampf mit dem Willen Gottes. In der Bibel hat uns Gott viel mehr über seinen Willen offenbart als wir denken. Er will uns noch viel tiefer führen als wir uns vorstellen. Gottes Wille ist nicht Dienstleistung und nicht Drohung, sondern die Chance meines Lebens. Wie das geht? Lesen Sie selbst.

In dem Zusammenhang auch noch einmal der Hinweis auf Hans-Werner Deppes Vortrag „Wie redet und handelt Gott in meinem Leben?