Gottes Wille im Beruf

Bist du ein Angestellter?

Ihr Knechte, gehorchet euren leiblichen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, wie dem Herrn Christus; nicht mit Augendienerei als Menschengefällige, sondern als Knechte Christi, die den Willen Gottes von Herzen tun; dienet mit gutem Willen, als dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wisset, daß ein jeder für das Gute, das er tut, vom Herrn belohnt wird er sei ein Knecht oder ein Freier.
( In Epheser 6, 5-8 )

Es geht darum, dass du Christus dienst. Gerade wenn du schlecht behandelt wird, selbst wenn du verleumdet wirst, auch wenn nicht dir nicht dein gebührender Lohn gegeben wird. Du dienst Christus und du sollst mit einem aufrichtigen Herzen dienen und Christus da repräsentieren.

Eines der Dinge, die so wichtig sind, ist: Viele von euch das müssen verstehen. Ich predigte vor einigen Jahren über die biblische Sicht betreffs Beruf. Und der Polizist kam danach auf mich zu, ich meine, einfach ein gestandener Mann. Er kam auf mich zu und weinte.

Und ich sagte: „Bruder, was ist los?“

Er sagte: „Ich sitze täglich stundenlang in einem Auto und fasse Leute, die zu schnell fahren. Und ich saß dort und ich dachte nur: Ich diene nicht Christus, ich tue gar nichts, ich bin ein Polizist, ich verhafte üble Kerle und mein Leben hat keinen Sinn.“

Und er sagte: „Jetzt, wo ich die Schrift verstehe ist mein Leben mit Sinn erfüllt. Ich tue es für den Herrn. Das ist es, wozu er mich berufen hat und ich werde es sein!“

Viele von euch denken, dass Gott euch nur dazu beruft, bestimmte Aufgaben in der Gemeinde zu erfüllen. Nein, er beruft euch, Buchhalter zu sein, Hausfrauen und Polizisten und Richter und ja,  sogar Gebrauchtwagenhändler. Tatsächlich, der gottesfürchtigste Mann auf dieser Erde den ich kenne ist Adrian Jones aus Ledbetter in Kentucky und er ist ein Gebrauchtwagenhändler und er hat mehr der Gemeinde in Rumänien geholfen, als wahrscheinlich alle Missionsgesellschaften zusammen.

Versteht ihr? Tut es für den Herrn! Lasst mich euch ein wenig eschatologische Wahrheit geben. Als Christus in das Grab hineingebracht wurde und es dann aufbrach, wurde die Grabestür zertrümmert und das ganze Grab war mit Licht und selbst Sinn erfüllt. Und wenn du die Tür zu deinem Leben aufreißt, zu deinem Beruf und allem, was du tust, als Hausfrau, als Mutter, als Vater, dann füllt das Licht Christi diese Gruft mit Sinn und Licht. Dir wurde gesagt, dass es wenig bedeutet, Mutter zu sein, dass es wenig bedeutet, Hausfrau zu sein. Du sagst: „Was ist der Sinn in all dem? Mein Leben hat keinen Sinn“. Die Feministinnen in dieser Welt erzählen dir, dein Leben hätte keinen Sinn. Das ist ein Lüge. Wenn Christus in deinem Leben ist, ist es erfüllt mit Sinn. Unser ganzes Leben sollte einfach strahlen von dem Leben Christi.

Bist du ein Arbeitgeber, dann handle in Gerechtigkeit und Gleichheit ohne Ansehen der Person und wisse, dass er sowohl ihr Herr als auch dein Herr im Himmel ist und es bei ihm kein Ansehen der Person gibt. Arbeitgeber sollten zittern, fair zu sein, voller Gerechtigkeit und Freundlichkeit.