Jesus Christus – der wahre Weinstock


Alternativ auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=N1jPmdJiMRk

Hier möchte ich kurz auf eine Predigt vorstellen, die von Paul Washer gehalten wurde. Sie hat den Titel: „Jesus Christus – der wahre Weinstock“ und beschreibt, wie sehr wir Christen letztlich abhängig sind von Christus und wie wir doch immer wieder meinen, auf andere Dinge in unserem Leben Hoffnung setzen zu können. Im Grunde kann alles in unserem Leben zu einem Christus-Ersatz werden. Bei mir können das Sachen sein, wie der Wunsch eine Frau zu haben oder mein Interesse für Technik und Medien. Ich bin da wohl ein Technik-Geek, arbeite sehr gern mit hochwertigen Kameras, PCs, Notebooks und dort laufender Software und habe so dieses und jenes Gadget. Ich weiß, dass bei mir manchmal die Tendenz da ist, mich zu sehr darum zu drehen und aus dem Blick zu verlieren, was eigentlich wichtig ist. All diese Dinge sind – richtig genutzt – ja auch nicht schlecht, aber wir tragen in uns die Tendenz, was wir auch an Schöpfung finden, zu missbrauchen und gerade der westliche Materialismus fördert das in uns, zu sehr an Dingen zu hängen.

Was ich an dieser Predigt liebe, ist, dass Paul Washer sehr klar macht, wie sehr wir Christus brauchen und dass immer Christus das Zentrum unseres Lebens zu bleiben hat.
Was ebenso bemerkenswert ist, ist eine Auflistung und Darstellung von Erscheinungen, die Paul Washer als brüchige Zisternen bezeichnet. Er bezieht sich dabei speziell auf Dinge, die im religiösen/ christlichen Kontext auftauchen, die unbemerkt mit Christus in unseren Herzen konkurrieren können.

Ich liste diese „brüchigen Zisternen“ hier einfach mal auf. Natürlich ist die Betrachtung in der Predigt eher abrisshaft, kann und soll aber durchaus zum Nachdenken anregen.

1. Religiöses Ritual, Tradition, geistliches Erbe
2. Gemeindezusammenkunft
3. Gemeindeevents
4. Konzepte wie Jüngerschaft, Stille Zeit
5. Weltliche Weisheit, Philosophie, Überlieferungen der Menschen
6. Lebenshilfe
7. Übernatürliche Erfahrungen
8. Moralismus
9. Kraftvolle, dynamische, populäre christliche Personen oder Prediger
10. Erkenntnis
11. Selbstvertrauen, Alles-Ist-Machbar-Geist, Pragmatismus

Die Predigt gibt es hier als .pdf zum download (rechtsklick und speichern unter)

https://lannopez.files.wordpress.com/2012/08/christus-der-wahre-weinstock.pdf