Warum wir das Evangelium brauchen ( John Piper )


Was ist das Evangelium in einem Satz? Das Evangelium ist die Botschaft, dass Jesus Christus der Gerechte für unsere Sünden starb, wieder auferstand, ewig triumphierend über all seine Feinde, so dass nun keine Verdammnis mehr für die ist, die glauben, sondern nur noch ewig währende Freude. Das ist das Evangelium.

Hört zu.

Niemals wirst du deiner Not entwachsen, das Evangelium zu hören. Denke niemals vom Evangelium: Das ist eben die Art und Weise, wie man gerettet wird, dann aber wird man stark, indem man dieses Anfangsstadium hinter sich lässt und sich anderem zuwendet. Nein, wir werden von Gott durch das Evangelium gestärkt und das jeden Tag bis wir einmal unser Leben lassen. Niemals wirst du deiner Not entwachsen, dir selbst täglich das Evangelium zu predigen.

Ich schließe mit einer Illustration und ihr werdet euch alle an sie erinnern, wenn ihr die letzten Monate hier wart. Ich verwende diese Illustration nicht, weil diese eine außerordentliche Sache wäre, um von meinem Leben zu sprechen, sondern weil es das ist, wodurch ich im letzten Jahr gegangen bin und am meisten die Kraft des Evangeliums feststellte, mich zu kräftigen. Viele von euch haben mit sehr viel schwierigeren Dingen zu tun als nur Prostata-Krebs. Erinnert ihr euch an die Verse, die ich euch im Februar weitergegeben habe, die für mich absolut überwältigend waren? Es war dieser Moment, wo der Arzt mich anrief um mir zu sagen, dass wir wohl eine Gewebeentnahme vornehmen müssten. Und so langsam kriecht die Angst in einem hoch. Das dauerte nicht zu lang, gnädigerweise. Und dann kam mir 1. Thessalonicher 5, 9 u. 10 in den Sinn. Arg viel klarer kannst du das Evangelium nicht hören:

Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Erlangen des Heils durch unsren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zugleich mit ihm leben sollen.
( 1. Thessalonicher 5, 9 u. 10 )

Das gesagt hatte ich Frieden wie ein Strom. Das ist einfach Evangelium. Zur rechten Zeit in der rechten Weise und genau passend zu meiner Not. Deswegen ist die Bibel so dick, weil es so viele Nöte gibt, in die man kommen kann und es dort so viele passende Stellen gibt, an denen das Evangelium für euch entfaltet ist. Wenn du dich in diesem Buch aufgehen lässt, immer mit einem Auge dafür, was Christus für dich vollbracht und erkauft hat, beschrieben in diesem dicken, herrlichen Geschichtsbuch von Gottes Eingreifen im Leben der Menschen, dann wird er dir geben, was du brauchst.
Deshalb sagt alles in mir und hofft noch bis zu dem Tag, an dem ich sterbe, zu sagen: Jetzt sei ihm, der mich kräftigen kann nach Paulus Evangelium, ihm, diesem Gott Ehre für immer und ewig.

Gott trat in die Geschichte ein in Jesus Christus. Er starb um die Kraft des Todes, Satans und der Sünde zu zerstören und er tat es durch das Evangelium Jesu Christi.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die dieses Video hier anschauen mögen oder die hier im Raum sitzen, die nicht Jesus Christus vertrauen und daher nur Verdammnis erwarten können. Ich ringe um euch hier am Ende. Lege diese Rebellion nieder. Lege sie ab. Und erfasse das Evangelium, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, der Gerechte, für deine Sünden starb. Er wurde am dritten Tag auferweckt, triumphierend über all seine Feinde. Jesus herrscht, bis er alle seine Feinde unter seine Füße gebracht hat. Vergebung der Sünden und Frieden mit Gott kommt, ohne dass man etwas dazu tun könnte, durch Jesus Christus allein mittels des Glaubens allein. Und daher bitte ich dich. Versuche nicht in deiner eigenen Kraft stark zu sein. Deine eigene Kraft wird nicht da sein, wenn du sie brauchst. Nur eine Kraft wird in der Not da sein, nämlich die Kraft, die Gott entsprechend des Evangeliums gibt. Verschließt euch dem nicht.