Hinweis + Video

Es liegt ein neues Video vor, das ich auf meinem youtube-Kanal hochgeladen habe. Ich hab eigentlich Videos ohne Hintergrundmusik lieber, die war nun mal dabei. Inhaltlich sehr schön.

Und er hob an von Mose und von allen Propheten, und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezog. ( Lukas 24, 27 )

Worum geht es in der Bibel wirklich? Geht es in der Bibel im Grunde um mich und was ich tun muss? Oder geht es im Grunde um Jesus und was er vollbracht hat?

Wenn ihr in Lukas und der Apostelgeschichte lest wie Jesus seine Jünger um sich scharte, 40 Tage bevor er in den Himmel fuhr, nachdem er auferstanden war, was tat Jesus da? Im Grunde sagte er ihnen: Alles im Alten Testament dreht sich um mich! Er sagte: Der Grund dafür, dass ihr nicht verstanden habt, wer ich bin, war der, dass ihr nicht gesehen habt, dass alles in den Propheten und Psalmen und im Gesetz letztlich auf mich wies.

Glaubst du, dass es in der Bibel im Grunde um dich geht oder um IHN? Geht es bei David und Goliath im Grunde darum, dass du lernst zu sein wie David oder geht es dabei um IHN, der wirklich den einzigen Riesen besiegt hat, der uns wirklich töten kann, so dass sein Sieg uns nun angerechnet werden kann?

Um wen geht es wirklich? Das ist die grundlegende Frage. Und wenn du dir das überlegst, fängst du an, die Bibel mit neuen Augen zu lesen.

Jesus ist der wahre und bessere Adam, der der Versuchung im Garten widerstand, seine Versuchung in seinem Garten war eine viel Größere, so dass letztlich sein Gehorsam uns angerechnet wurde.

Jesus ist der wahre und bessere Abel, dessen Blut, obwohl unschuldig geschlachtet, nicht uns zur Verdammnis zu Gott ruft, sondern uns zum Freispruch.

Jesus ist der wahre und bessere Abraham, der dem Ruf Gottes folgte, um all das Behagliche und Bekannte zu verlassen um ins Unbekannte zu treten.

Jesus ist der wahre und bessere Isaak, der nicht nur von seinem Vater geopfert wurde, sondern wirklich für uns alle hingegeben wurde. Gott sagte zu Abraham: „Abraham, jetzt weiß ich, dass du mich liebst, weil du deinen einzigen Sohn, den du liebtest nicht für mich geschont hast!“ . Jetzt können wir am Fuß des Kreuzes zu Gott sagen: Jetzt weiß ich, dass du mich geliebt hast, weil du deinen einzigen Sohn, den du geliebt hast, für mich nicht geschont hast.

Jesus ist der wahre und bessere Jakob, der rang und den der  Schlag des Gerichts traf, den wir verdienten, damit wir wie Jakob die Wunde der Gnade davontragen konnten, die uns weckt und in Zucht hält.

Jesus ist der wahre und bessere Joseph,  der, zur rechten des Königs, denen vergibt, die ihn betrogen und verkauften und nun seine Macht nutzt um sie zu retten.

Jesus ist der wahre und bessere Moses, der in den Riss trat zwischen das Volk und den Herrn und der Mittler für einen neuen Bund war.

Jesus ist der wahre und bessere Fels des Moses, der, geschlagen vom Stab des göttlichen Gerichts, nun uns Wasser in der Wüste gibt.

Jesus ist der wahre und bessere Hiob, der wirklich unschuldig litt und jetzt für seine dummen Freunde eintritt und sie rettet.

Jesus ist der wahre und  bessere David, dessen Sieg der Sieg seines Volkes wird, obwohl sein Volk niemals auch nur einen Stein in die Hand nahm um den Sieg selbst zu erlangen.

Jesus ist die wahre und bessere Esther, die nicht nur riskierte, einen irdischen Palast zu verlieren, sondern der den wahren und himmlischen Palast verließ und der nicht nur sein Leben riskierte, sondern sein Leben gab. Der nicht nur sagte: Falls ich dabei sterbe, sterbe ich eben! Sondern sagte: WENN ich sterben WERDE, sterbe ich für sie um mein Volk zu retten!

Jesus ist der wahre und bessere Jona, der in den Sturm geworfen wurde, damit wir Frieden haben konnten.

Jesus ist das wahre Passah-Lamm, er ist der wahre Tempel, der wahre Prophet, der wahre Priester, der wahre König, das wahre Opfer, das wahre Lamm, das wahre Licht und das wahre Brot.

Die Bibel dreht sich nicht wirklich um dich, sie dreht sich um IHN!