Rezension: Kompromisslos – Reise zum Herzen Gottes (DVD)

kompromisslos

Zum Inhalt

Wer hier einen klassischen Unterhaltungsfilm erwartet, wird enttäuscht. Was uns hier in dieser DVD vorliegt, ist eine verfilmte Autobiographie. Es handelt sich um die Autobiographie von Josh McDowell. Die Handlung beginnt mit der Kindheit McDowells und endet im jungen Erwachsenenalter.

Josh McDowell erzählt in diesem ca. 60 minütigen Doku-Film, wie er in der Kindheit unter einem alkoholsüchtigen Vater litt und auch wie er misshandelt wurde. Er erzählt, wie er deshalb einen Hass auf Gott entwickelte und zum Skeptiker wurde. Er schildert auch seine Begegnung mit Christen und einer Herausforderung, die ihn dazu brachte, sich mit Jesus Christus auseinanderzusetzen.

McDowell wurde dazu herausgefordert, den Anspruch Jesu zu widerlegen, Gottes Sohn zu sein. Während er dieser Herausforderung nachgeht, muss er feststellen, dass tatsächlich vieles dafür spricht, dass Jesus wirklich auferstanden und der Sohn Gottes ist. So sieht er sich vor eine große Entscheidung gestellt…

Umsetzung

Zur Umsetzung wirkt an keiner Stelle ist nicht effekthascherisch oder übertrieben dramatisch, sondern kommt doch insgesamt recht natürlich und nachvollziehbar daher. Technisch gibt es nichts zu meckern, lediglich die deutsche Synchronisation ist eher schwach (gemessen an dem, was tatsächlich möglich wäre). Wer kann, schaut lieber im Original – dort hört er dann auch Josh McDowell selbst erzählen. Die Länge des Films ist sinnvoll und es gelingt gut, die Lebensgeschichte von Josh McDowell nachvollziehbar zu vermitteln.

Bewertung

Diese verfilmte Autobiographie ist stark und absolut sehenswert und ist vielen christlichen Spielfilmen, die heute verkauft werden, vorzuziehen. Das Tolle an der hier dargestellten Geschichte ist schlicht: Sie ist wahr. Das fehlt leider vielen fiktionalen „christlichen“ Geschichten, die in Filmen wie „Facing the Giants“ oder „Fireproof“ umgesetzt wurden. Wir haben es hier mit einer Begebenheit zu tun, die sich tatsächlich ereignet hat. Und diese Begebenheit ist eine Begebenheit voller Hoffnung. In Josh McDowells Lebensgeschichte geht es nicht um Josh McDowell und seine Pläne, sein Versagen oder sein Können, sondern um den auferstandenen und lebendigen Christus, zu dem Josh McDowell wirklich gefunden hat. Und das ist – wie ich finde – wirklich sehenswert.

Ein empfehlenswertes Buch von McDowell über die Auferstehung Jesu, das man auch kostenlos als .pdf herunterladen kann. Gedruckt ist der Preis auch gering.

http://clv.de/Buecher/Evangelistisches/Argumente-fuer-den-Glauben/Die-Tatsache-der-Auferstehung.html

Verlagstext:

Kompromisslos – Reise zum Herzen Gottes

www.scm-haenssler.de/produkt/ansicht/kompromisslos-1.html

Eine zutiefst bewegende, wahre Geschichte über die heilende Kraft der Vergebung!

Dieser Film ist ein beeindruckendes Denkmal für Gottes bedingungslose Liebe und die verändernde Kraft des Evangeliums. Das Dokudrama erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Josh McDowell:
Schon als Kind kehrt Josh Gott den Rücken zu. Denn was er mit seinem alkoholkranken Vater und einem pädophilen Nachbarn mitmachen muss, ist für ihn nicht in Einklang zu bringen mit einem guten Gott. Doch als Student kommt er auf ungewöhnliche Weise zum Glauben. Nach und nach beginnt Josh zu verstehen, was Vergebung und bedingungslose Liebe wirklich bedeuten. Er erlebt, wie Gott die Wunden seiner Vergangenheit heilt und seine Lebensgeschichte in einen unvergleichlichen Segen verwandelt …

Inkl. Bonus-PDF zu den tiefgreifenden Themen des Films – ideal für den Einsatz in der Gemeinde!

Mit deutscher und englischer Sprachfassung